3200 Watt Basskiste bauen

Bis zu 3200 Watt Peak lassen sich aus einem solchen Bauvorschlag für eine Basskiste mit dem richtigen Subwoofer und der passenden Endstufe heraushohlen. Das Gehäuse ist auf den Subwoofer von Digital Designs und seine Parameter abgestimmt. Verwenden Sie keine anderen Subwoofer mit diesem Bauvorschlag, jede Basskiste muss auf den jeweiligen Subwoofer abgestimmt sein.

Als Material wird 19mm MDF (Mitteldichte Faserplatte) verwendet. Spanplatte als Alternative ist nicht geeignet. MDF hat die Eigenschaft ein sehr hartes Material zu sein und wenig nachgiebig.

Als Gehäusetyp wird eine Bassreflexkiste mit einem Reflextunnel gewählt. Das macht sehr hohen Druck und ordentlich Tiefgang der auch für basslastige Musik geeignet ist.

 

DigitalDesigns-Box-Plan-1
Digital Designs Subwoofergehäuse Bassbox Platten

Die einzelnen Platten kann man sich schon im Baumarkt vorschneiden lassen, es müssen dann nur die Platten geleimt und geschraubt werden. Im Inneren entsteht ein hoher Druck da sollten die Wände auch geschraubt werden.

DigitalDesigns-Box-Plan-3
Maße für das Grundgerüst

 

DD-Box-geleimt_1
Bassbox geleimt erste Arbeitsschritte

 

Die Fugen zwischen den Platten sollten mit reichlich Leim nochmals nachgezogen werden damit die letzten Lufträume verschlossen sind.

 

DigitalDesigns-Box-Plan-2
Digital Designs Bassbox Plan mit Maßen

 

Nachdem auch der Deckel auf die Box geleimt und geschraubt ist, geht es zum nächsten Schritt bei dem Bau der Digital Design Subwoofer Basskiste. Der Lochausschnitt für den 30 cm Subwoofer muss ausgeschnitten werden. Eher knapp als zu groß sollte hier vorgegangen werden nachschleifen geht immer nur wenn der Woofer im Lochausschnitt schon schwimmt wird auch das Fleisch zum Einschrauben des Woofer‘ s sehr knapp sein.

 

DD-Box-geleimt-oben
Subwooferbox Arbeitschritt Grundgerüst erstellen

 

DigitalDesigns-Box-Plan-4
Digital Designs Bassbox Ausschnitt für den Woofer festlegen

 

3000 Watt Subwoofer
3000 Watt Subwoofer

 

DD2500-aktion

ddcm1000-aktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert